Ein Mehr Generationen Projekt


Grafik:JSD
Grafik:JSD

Ein Warnhinweis für Bewohner des Johanneshaus Gut Heuserhof:

"Achtung auf diesen Wegen erfolgt

kein Winterdienst durch die Stadt Köln"

fand bei den Heimersdorfer Jungen keinen Beifall. Man suchte den Kontakt zur Leitung des Johannes Hauses um hier für Abhilfe zu sorgen.

Aus diesem ersten Kontakt mit der damaligen Leiterin Frau Beate Steinke entstand eine mehrjährige erfolgreiche ehrenamtliche Zusammenarbeit.

 

 

Aktiv im Ehrenamt

 

Foto Franz  una Festa sui prati
Foto Franz una Festa sui prati

Feiertage im Johanniter-Stift Gut Heuserhof

am Samstag 06.09.2014 veranstalteten das Johanniter-Stift, die AOK Rheinland und die Heimersdorfer Junge einen Gesundheitstag für die interessierte Bevölkerung.

In einem abwechslungsreichen Programm wurden geboten:

Entspannungs- und Yogakurse, Massagen, Fachvorträge zu den Themen Demenz und Diabetes, Beratung am Stressbarometer, Beratung zum Thema Wohnen und Pflege.

 Am Sonntag 07.09.2014 feierte das Johanniter – Stift Gut Heuserhof sein 50jähriges Jubiläum. Bei schönem, spätsommerlichen Wetter gab es im Sinnesgarten kaum noch Sitzplätze.

Eine sehr gelungene,würdige Feier zum runden Jubiläum.

Foto privat
Foto privat

Sommerfest im Johanniter-Stift Gut Heuserhof

am 25.07.2014

 

 „Do sin mer dobei“ Mitglieder des Stammtischs halfen kräftig mit beim Sommerfest.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten die Stammtischbrüder Klaus Esche,HaDi Kettemer und Willi Dohr im Ausschank  für die begehrten Erfrischungs Getränke.

ein "starkes" Team.Photo:privat
ein "starkes" Team.Photo:privat
  • "Kölle Putz Munter"

 

Der Stammtisch beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Aktion "Kölle Putz Munter".

 

Am 12.07.2013 wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des Johanniter Stift Gut Heuserhof rund um den Heuserhof "geputzt". Es durfte sehr positiv festgestellt werden, dass die Anlagen rund um Gut Heuserhof nicht mehr so stark vermüllt waren wie in den Vorjahren.

 

 

 

Una Festa sui Prati Foto:privat
Una Festa sui Prati Foto:privat

Sommerfest Im Johanniter-Stift Gut Heuserhof

 

bei bestem Sommerwetter wurde am 12.07.2013  im Rahmen eines Sommerfestes der Sinnesgarten im Johanniter-Stift Gut Heuserhof eingeweiht.Bewohner und Gäste erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Programm und den Leckereien die von der hauseigenen Küche angeboten wurden. Die Heimersdorfer Junge brachten sich gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlern in der Mithilfe zum Ablauf ein.

Kunst im Sinnegarten
Kunst im Sinnesgarten Foto:privat

Kunstmeile 2012

unter der Bezeichnung „Kunst verbindet“ wurde am 24.06.2012,

gemeinsam mit den Organisatoren der Kunstmeile Longerich,

die Abschlussveranstaltung der Kunstmeile 2012 im Sinnesgarten des Johanniter – Stift Gut Heuserhof durchgeführt.

Lokale Künstler stellten ihre Kunstwerke in einem besonderen Ambiente aus.

der Stammtisch zu Gast im Heuserhof Foto:privat
der Stammtisch zu Gast im Heuserhof Foto:privat

Neue Trägerschaft

Nach einem Wechsel in der Trägerschaft wurden im Heuserhof organisatorisch  Änderungen durchgefürt, die neue Bezeichnung "Johanniter-Stift Gut Heuerhof" ist hierfür nur ein Element

 

Die Umsetzungen erforderten in 2012 viel Arbeit und Zeit; hierdurch mussten zunächst bereits etablierte gemeinsame Veranstaltungen des Stammtisches und der neuen Leitung zurückgestellt werden. In einem neu gegründeten Kuratorium sind die Heimersdorfer Junge durch Klaus Peter Esche vertreten.

 

Arbeiten am neuen gesicherten Überweg Foto:kv
Arbeiten am neuen gesicherten Überweg Foto:kv

Zebrastreifen am Heuserhof

Gemeinsam wurde bei der Stadt Köln die Eirichtung eines "Zebrastreifens" als sicherer Weg vom Heuserhof in den angrenzenden Park beantragt. Zwischenzeitliche "Lösungen" (siehe Bild) fanden bei der zuständigen Sachbearbeiterin der Stadt Köln wenig Beifall und so dauerte es fast 21/2 Jahre bis gemeinsam mit Vertretern der Bezirksversammlung und tatkräftiger Hilfe durch die Bezirksbürgermeisterin eine akzeptable Lösung gefunden wurde.